Verantwortung für die Umwelt

Die Natur hat einen direkten Einfluss auf unser Leben, daher nehmen wir unsere ökologische Verantwortung sehr ernst. Wir setzen uns aktiv für den Schutz der Umwelt ein, wo immer es möglich ist.

Als umweltbewusstes Unternehmen sind wir um eine gruppenweite Verbesserung des Ressourcen-Managements bestrebt. Wir vermeiden die Verschwendung natürlicher Ressourcen und verwenden vorzugsweise alternative Brennstoffe. Auch bei unseren Partnern und Lieferanten wählen wir überwiegend ökologische Materialien und Ausstattungen. Wir fordern sowohl von ihnen als auch von unseren Mitarbeitern, ein hohes Maß an Umweltverantwortung.

Als Pionier im Bereich der technologischen und ökologischen Innovationen, wollen wir unsere umweltschonenden Strategien ständig ausbauen und weiterentwickeln.

Energie und Klima

Die Förderung der Energiewende durch technische Innovationen und den zunehmenden Einsatz von Energie aus nachwachsenden Rohstoffen ist die treibende Kraft unserer Investitionsstrategie.

Solarstrom

Bereits im Jahr 2004 wurde auf dem Gelände in Bascharage, unserem Headquarter, eine der größten Photovoltaikanlagen des Großherzogtums eingeweiht (insgesamt 2.215 Module). Auf einer Fläche von fast 2.000m2 entwickeln diese Solarmodule eine Leistung von 354kWp und vermeiden so den Ausstoß von rund 150 Tonnen CO2 pro Jahr.

Mittlerweile sind weitere Depots mit Solarmodulen ausgestattet und neue Projekte in Vorbereitung. Die durchschnittliche Jahresproduktion allein auf den Dächern von Bascharage beträgt 190MWh, was zum Beispiel 140.000km Fahrleistung in einem vollelektrischen Stadtbus ermöglicht.

CO2-Bilanz

Unsere Gruppe gehört zu den europäischen Pionieren im Bereich der technologischen und ökologischen Innovation.

Sales-Lentz war einer der ersten Busbetreiber, der die neuen Hybrid-, Hybrid-Elektro- und Elektrobus Technologien eingeführt hat. 12,7 Millionen Kilometer wurden bereits mit der zu 100% elektrisch betriebenen Busflotte und dem Anteil der mit Hybrid- und Hybridelektrobussen gefahrenen Fahrten komplett emissionsfrei zurückgelegt.

Auch andere Marken bemühen sich stark ihre CO2 Bilanz zu verbessern, so z.B. Flibco.com durch Homeoffice oder Carpooling, Moyocci setzt aufs Fahrrad & Tretroller für den Arbeitsweg, Travel Pro vermeidet unnötige Reisen und setzt auf CO2 Kompensation bei Flugreisen.

Ressourcen schonen

Als umweltbewusste Unternehmensgruppe vermeiden wir die Verschwendung natürlicher Ressourcen. Mit einer entsprechenden Managementstrategie wollen wir helfen, Rohstoffe für künftige Generationen zu sichern.

Papier sparen

Seit Jahren bemühen wir uns den Verbrauch von Papier auf ein Minimum zu reduzieren. Statt stetig alles ausdrucken setzen wir vermehrt auf digitales Speichern und Verschicken.

Zahlreiche Digitalisierungsprojekte, wie z.B. die digitale Lohnabrechnung oder elektronische Unterschriften vereinfachen nicht nur unsere Prozesse, sondern sparen Zeit, Geld und Papier.

Energie sparen

Wer Energie spart, schont die Ressourcen des Planeten. Daher wollen wir unsere Immobilien und Depots energieeffizient gestalten.

Mit nur wenigen Maßnahmen lässt sich im Büro oder im Arbeitsalltag viel Energie sparen: durch das Ausschalten von Elektrogeräten, Gemeinschaftsdrucker, automatisches Beleuchtungssystem, Energiesparlampen, Modernisierung von alten Heizungsanlagen, intelligente Einstellung der Heizung oder Klimatisierung, Wärmedämmung und grüner Strom durch Solarenergie.

Am Ende ist es die Summe vieler Kleinigkeiten, die den Unterschied macht.

Wasser sparen

Bei einem Fuhrpark von über 600 Fahrzeugen ist die regelmäßige Reinigung der Flotte unumgänglich. Um hier effektiv einzusparen, ist die Wasserrückgewinnung unerlässlich.

Recycling

Die Reduzierung von Abfällen und die Förderung des Recyclings auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft ist eine Verpflichtung für alle Aktivitäten der Gruppe.

Abfalltrennung

Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht. Wenn Müll aber nicht zu vermeiden ist, sollte er zumindest verwertet werden. Daher wird in all unseren Unternehmen das Sortieren und anschließende Recycling der Abfälle anhand verschiedener Vorkehrungen gefördert.

Auch bei der Neugestaltung der Pausenräume wurde die Abfalltrennung berücksichtigt.

Label SuperDrecksKëscht

Sales-Lentz trägt das Label „SuperDrecksKëscht® fir Betriber“ seit über 15 Jahren.

Das Label ist ein anerkanntes Gütezeichen für umweltgerechte Abfallwirtschaft und -vermeidung.

Durch das Label können wir unsere ökologische und ökonomische Abfallwirtschaft belegen.

Regenwasser sammeln und nutzen

Zahlreiche Busdepots sind mit Regenwasser-Rückgewinnungssystemen ausgestattet. So sammeln wir zum Beispiel über > 4.500 m2 an Dachflächen, > 3.500 m3 im Jahr.

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt, deshalb entwickeln wir nachhaltige Lösungen für den Alltag von morgen.