Unternehmerische und soziale Verantwortung

Als Vorreiter für nachhaltige Entwicklung haben wir bereits 2007 eine Charta mit neun Unternehmenswerten aufgestellt. Sie sind das Herzstück unserer Unternehmenskultur und beschreiben, wofür wir stehen und wie wir arbeiten.

Diese Werte bilden auch die Grundlage unserer Corporate Social Responsibility Strategie und spiegeln sich im CSR-Ansatz der gesamten Unternehmensgruppe wider. Ausgehend von diesem Fundament können sich die Ansätze der einzelnen Marken je nach operativer Tätigkeit unterscheiden.

Durch die Anwendung der Methode „Enterprise 2030“ positioniert sich SLG in Bezug auf die Globalgoals der UN-Agenda 2030 und – als lokaler Akteur- in Bezug auf den Nationalen Plan für nachhaltige Entwicklung Luxemburg 2030.

Unsere Unternehmensgrundsätze

Eine gemeinsame strategische Basis für alle SLG-Marken

Die SLG Unternehmensgrundsätze und deren Verknüpfung mit den Sustainable Development Goals der UN-Agenda 2030 :

Mitarbeiter

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter, indem wir für absolute Gleichheit eintreten. Wir lehnen jede Form der Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter oder sexueller Orientierung ab. Wir glauben, dass die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter ebenso wichtig ist wie der entsprechende Einsatz ihrer spezifischen Talente in den verschiedenen Abteilungen. Chancengleichheit und ein respektvoller Umgang miteinander sind bei SLG selbstverständlich.

Innovation

Der Wille, in jedem Bereich technologischer Vorreiter zu sein, öffnet die Tür für neue Ideen. Wenn diese sich für unsere Kunden als nützlich erweisen, setzen wir sie um! Um unsere Märkte besser zu verstehen, führen wir regelmäßig Studien durch. Der Austausch von Ideen und Gedanken in unseren Teams ermöglicht es auch, neue Lösungen für die auftretenden Probleme zu entwickeln.

Umweltverantwortung

Wir setzen uns für den Schutz der Umwelt ein, wo immer es möglich ist. Als umweltbewusste Unternehmensgruppe vermeidet SLG die Verschwendung natürlicher Ressourcen und verwendet vorzugsweise Energie aus erneuerbaren Quellen. Bei unseren Partnern wählen wir vorzugsweise ökologische Materialien und Ausstattungen. Wir fordern von unseren Mitarbeitern und Lieferanten ein hohes Maß an Umweltverantwortung.

Gesellschaftliches Engagement

Wir sind uns unserer Verantwortung im Hinblick auf die Integration und Sicherung von Arbeitsplätzen bewusst. Sie zu garantieren ist unser erstes Anliegen. Auf diese Weise tragen wir zum wirtschaftlichen Erfolg der Regionen bei, in denen wir aktiv sind. Wir sind uns auch unserer Rolle als Wegbereiter im Mobilitätsbereich bewusst. Wir wollen aktiv zur Förderung eines verantwortungsvolleren, besser verträglichen und respektvolleren Tourismus beitragen. Wir betrachten es als unsere Pflicht, jedes Jahr ein humanitäres Projekt zu unterstützen.

Sicherheit-Gesundheit

Um unsere Kunden und uns selbst zu schützen, schwingt das Wort „Sicherheit“ als Leitmotiv in all unseren Unternehmensbereichen mit. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist ein vorrangiges Ziel.

 

Unternehmens- führung

Wir sind eine vertrauenswürdige Unternehmensgruppe, die ein stabiles langfristiges Management bevorzugt. Indem wir uns als Akteur des technologischen und gesellschaftlichen Wandels positionieren, wollen wir uns auch neuen Herausforderungen stellen. Der Ehrgeiz, der uns antreibt, spiegelt sich in unserer aktuellen Philosophie "Driven by tomorrow" wider: Wir wollen innovative Ideen finden, die das Leben unserer Kunden immer einfacher und besser machen. Die Grundlage für unser Streben nach Stabilität und Innovation hat für unsere CEOs immer das gleiche Fundament: Professionalität, Reaktionsfähigkeit und Effizienz.

Kunden- beziehungen

Wir wollen unseren Kunden eine qualitativ hochwertige Beratung zeitnah und zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Um eine langfristige Beziehung aufzubauen, hören wir ihnen aufmerksam zu. Da sie im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen, behandeln wir ihre Bemerkungen und Kritik ernsthaft und mit Respekt.

Partnerschaft mit Lieferanten

SLG betrachtet seine Lieferanten als wichtige Partner. Um dauerhafte Beziehungen aufzubauen, beziehen wir sie in den Planungsprozess ein. Wir legen unsere Vereinbarungen entsprechend den Bedingungen und Fristen fest, auf die wir uns gegenseitig geeinigt haben. Wir wählen unsere Lieferanten nach Qualitäts- und Budgetkriterien aus, bevorzugen jedoch jene die eine ähnliche Unternehmenskultur pflegen wie wir.

Wettbewerbs - verhalten

Unsere Gruppe respektiert das physische und geistige Eigentum der Marktteilnehmer. Das bedeutet, dass das Aneignen kommerzieller Informationen durch illegale und unethische Mittel ausgeschlossen werden muss. Wir lehnen jede fragwürdige „Aktion“ ab, die uns einen Wettbewerbsvorteil verschaffen könnte.