Datenschutzrichtlinie

1. Wer ist verantwortlich für Ihre Daten?

Unsere Datenschutzerklärung gilt für personenbezogene Daten, die von SLG erfasst und genutzt werden.

Verweise in dieser Datenschutzerklärung auf entweder „SLG“, „wir“, „uns“ oder „unser“ meinen die SLG S.A. (eine in Luxemburg ansässige Aktiengesellschaft mit Eintrag im Handelsregister unter der Nr. B0078631 und Firmensitz 4, rue Laangwiss, Hautcharage).

Wir bestimmen die Art und Weise der Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten sowie die Zwecke, für die Ihre personenbezogenen Daten von SLG verwendet werden, da wir der „Datenverantwortliche“ der Gruppe für die Zwecke sind, die sich aus der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (Datenschutz-Grundverordnung) ergeben. Zu beachten ist, dass jede juristische Person innerhalb der SLG als  lokaler „Datenverantwortlicher” für die Verarbeitung personenbezogener Daten zu betrachten ist, die in direktem Zusammenhang mit ihrer Funktion stehen.

Wir sind eine Unternehmensgruppe („unsere Gruppe“), die sich folgendermaßen zusammensetzt:

  • We Love To Travel S.A. mit Firmensitz in L-4940 Hautcharage, 4, rue Laangwiss,
    und Eintrag im Handelsregister unter der Nr. B0095540
  • WLTT S.A. mit Firmensitz in L-4940 Hautcharage, 4, rue Laangwiss,
    und Eintrag im Handelsregister unter der Nr. B206233
  • TravelPro S.A. mit Firmensitz in L-1940 Luxemburg, 430, route de Longwy, und Eintrag im Handelsregister unter der Nr. B0044184
  • FlibTravel International S.A. mit Firmensitz in L-4514 Differdange, 4, Rue Belair,  
    und Eintrag im Handelsregister unter der Nr. B0177392
  • Jerrytravel S.A. mit Firmensitz in L-4940 Hautcharage, 4, rue Laangwiss, und Eintrag im Handelsregister unter der Nr. B0144739
  • Cruisopolis S.A. mit Firmensitz in L-1940 Luxemburg, 430-442, route de Longwy, und Eintrag im Handelsregister unter der Nr. B 0083853
  • Autocars Sales-Lentz S.A. mit Firmensitz in L-4940 Hautcharage, 4, rue Laangwiss,
    und Eintrag im Handelsregister unter der Nr. B0007475
  • SLA S.A. mit Firmensitz in L-4940 Hautcharage, 4, rue Laangwiss, und Eintrag im Handelsregister unter der Nr. B0049878
  • SL Belgium S.A. mit Firmensitz 25 Parc Artisanal de Blegny, 4671, Blegny, Belgien,
    und Eintrag im Handelsregister unter der Nummer 0831.920.104
  • Léonard Travel International S.A. mit Firmensitz 25 Parc Artisanal de Blegny, 4671, Blegny, Belgien, und Eintrag im Handelsregister unter der Nummer 0420.348.114
  • Bartholmé Clervaux Autocars S.A. mit Firmensitz in L-9809 Hosingen,  Op der Hei, und Eintrag im Handelsregister unter der Nr. B0095160
  • Frisch Rambrouch Autocars S.A. mit Firmensitz in L-8821 Rambrouch, im Gewerbegebiet Riesenhof, und Eintrag im Handelsregister unter der Nr. B0098665
  • Ross Troine Autocars S.A. mit Firmensitz im Haus in L-9631 Allerborn, 1A, und Eintrag im Handelsregister unter der Nr. B0095215
  • Transports Huberty S.A. mit Firmensitz in L-4831 Rodange, 325 route de Longwy, und Eintrag im Handelsregister unter der Nr. B18182
  • Keywi S.A. mit Firmensitz in L-4940 Hautcharage, 4, rue Laangwiss,
    und Eintrag im Handelsregister unter der Nr. B214450
  • FlibTravel International Italy SRL mit Firmensitz in via Pola II CAP20124, Mailand (IT), und Eintrag im Handelsregister unter Nr. MI-2563326

2. Welche personenbezogene Daten erfassen wir zu Ihrer Person?

Die Verwendung des Begriffs „personenbezogene Daten“ in unserer Datenschutzerklärung bezieht sich auf personenbezogene Informationen, die Ihre Identifizierung entweder unmittelbar oder in Kombination mit anderen Informationen, die wir gegebenenfalls besitzen, ermöglichen. Ihre personenbezogenen Daten können z. B. Ihr Name, Ihre Kontaktangaben sowie Informationen über Ihre Reiseroute (z.B. Buchungsreferenznummer) oder Informationen darüber, wie Sie unsere Webseiten und Apps nutzen bzw. mit uns interagieren, beinhalten.

Einige der personenbezogenen Daten erfragen wir bei Ihnen, beispielsweise wenn Sie eine Reise bei uns buchen, unsere Webseiten oder App benutzen bzw. unsere Dienste in Anspruch nehmen oder uns kontaktieren. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch von Anbietern erhalten, die in unserem Auftrag Dienstleistungen für Sie erbringen (z. B. wenn Sie Feedback zu unseren Dienstleistungen geben), oder von unseren Partnern, wenn Sie deren reisebezogene Produkte bestellen, oder von Dritten, die in Ihrem Auftrag handeln, wie z. B. Reisebüros oder andere Parteien, die eine Reise für Sie buchen. Wenn Sie eine Reise im Auftrag einer anderen Person buchen, müssen Sie deren Zustimmung zur Verwendung ihrer personenbezogenen Daten einholen.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur dann, wenn Sie Ihre Einwilligung gegeben haben, wenn dies für die Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags erforderlich ist, oder um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, der wir unterliegen. Wir dürfen personenbezogene Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses nur dann verarbeiten, wenn dieses Interesse nicht Ihre Rechte überwiegt.

Ausführlichere Informationen über die Parteien, die Ihre personenbezogenen Daten mit uns teilen können, finden Sie weiter unten in Abschnitt 8.

Kategorien von Daten, die wir erfassen

Wir dürfen die folgenden Kategorien von Informationen über Sie erfassen und verarbeiten:

Name und Vorname sowie Kontaktangaben
(E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Postanschrift)
Wenn Sie ein Konto auf unseren Webseiten erstellen
Wenn Sie eine Reise buchen
Wenn Sie an unseren Gewinnspielen teilnehmen oder
Wenn Sie ein auf einer  unserer Webseiten bereitgestelltes Angebot auswählen
Informationen über Ihre Buchungen und Reiserouten, falls Sie eine besondere Unterstützung oder Ernährung benötigen.
Zu diesen Informationen können auch etwaige Änderungen Ihrer Buchungen und der mit Ihrer Buchung verbundenen reisebezogenen Produkte gehören (wenn Sie z. B. eine Reiseversicherung abschließen, ein Auto mieten oder zusammen mit Ihrer Reise ein Hotelzimmer buchen)
Wenn Sie eine Buchung vornehmen oder Ihre Buchungen verwalten
Informationen über Ihre Gesundheit, falls sich Ihr Gesundheitszustand auf Ihre Reise auswirken kann (Näheres finden Sie unter dem  Abschnitt „Sensible personenbezogene Daten“ weiter unten)Wenn Sie uns diese Informationen vor einem Flug oder vor Reiseantritt bereitstellen
Informationen über andere Reisende im Rahmen Ihrer Buchung und die jeweilige Altersgruppe aller mit Ihnen reisenden KinderWenn Sie eine Buchung im Auftrag anderer Reisender vornehmen
Informationen über Ihre Transaktion, Zahlungskartendetails eingeschlossenWenn Sie Produkte oder Dienstleistungen bestellen
Erweiterte Fluggastdaten (API, Advance Passenger Information). Diese Angaben umfassen Ihren vollständigen Namen, Ihre Staatsangehörigkeit, Ihr Geburtsdatum, Ihr Geschlecht (soweit erforderlich), die Nummer und die Art Ihres Reisedokuments (z. B. Reisepass oder Personalausweis), dessen Gültigkeitsdauer und das AusstellungslandWenn Sie für besondere Reiserouten einchecken
Informationen im Zusammenhang mit Ihren Reisen und unseren mit Ihren Reisen verbundenen Diensten (z. B. Gepäckaufgabe-Automaten, Gepäckverlusterklärung)Wenn Sie eine Reise über eine Marke der SLG buchen
Informationen über Ihre Bestellungen reisebezogener Produkte oder Dienste unserer PartnerWenn Sie solche Produkte oder Dienste bestellen
Die Kommunikation, die Sie mit uns führen (beispielsweise Ihre E-Mails, Schreiben oder Anrufe sowie Ihre Nachrichten in unserem Online-Chatdienst)Wenn Sie SLG kontaktieren oder von SLG kontaktiert werden
Ihre an uns gerichteten Posts und Nachrichten in sozialen MedienWenn Sie mit uns in sozialen Medien interagieren
Ihr FeedbackWenn Sie auf unsere Feedback-Anfragen antworten oder an unseren Kundenumfragen teilnehmen
Informationen darüber, wie Sie unsere Webseiten oder mobile Apps verwenden, z. B. Ihre Suchen nach ReisenWenn Sie auf unseren Webseiten navigieren oder unsere mobile App nutzen

Sensible personenbezogene Daten

Wenn wir für Sie Dienste erbringen, können wir Informationen erfassen, die Aufschluss über Ihre rassische oder ethnische Herkunft,  Ihre körperliche oder geistige Gesundheit, Ihre religiösen Ansichten oder Ihre mutmaßliche Begehung oder Verurteilung von Straftaten geben können.  Solche Informationen gelten gemäß der Verordnung und anderen Datenschutzvorschriften als „sensible personenbezogene Daten“. Diese Informationen erfassen wir nur, wenn Sie Ihre ausdrückliche Zustimmung dazu erteilt haben, wenn dies notwendig ist oder wenn Sie diese offenkundig öffentlich gemacht haben.

Beispielsweise können wir solche Informationen unter folgenden Umständen erfassen:

Zu Ihrer Sicherheit, wenn Sie an einer bestimmten Krankheit leiden. In dem Fall müssen Sie uns darüber informieren und uns – soweit erforderlich – ein ärztliches Attest vorlegen.

Wenn Sie auf einer Reise besondere Unterstützung benötigen, könnten in diesem Falle Informationen über Ihre Gesundheit preisgegeben werden (z. B. wenn Sie einen Rollstuhl wünschen). Wenn Sie uns über eine besondere Ernährungsweise in Kenntnis setzen, kann dies potenziell auf bestimmte religiöse Ansichten hindeuten. Ferner kann Ihre Staatsangehörigkeit bei der Bereitstellung Ihrer Reisedokumentangaben auf Ihre Rasse oder ethnische Herkunft hinweisen.

Mit der Bereitstellung von sensible personenbezogene Daten erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass wir diese erheben und verwenden dürfen, um unsere Dienste in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrerklärung bereitzustellen.

Wenn Sie uns die Verarbeitung von sensiblen personenbezogenen Daten grundsätzlich untersagen, bedeutet dies, dass wir die von Ihnen gewünschten Dienste unter Umständen gar nicht oder nur teilweise erbringen können.

3. Wie und weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:

  • Zum Verwalten Ihrer Reisebuchungen und Bereitstellen unserer Dienste
    Wenn Sie mit uns auf Reisen gehen, verwenden wir Ihre Daten, um Dienste in Verbindung mit Ihrer Reise zu erbringen, z. B. um Tickets auszustellen, Sie einzuchecken, reisebezogene Bordkarten auszustellen und Sie sicher ans Ziel zu bringen. Wir nutzen Ihre Daten auch, um Ihre Reisebuchungen gegebenenfalls wie von Ihnen gewünscht zu ändern.
  • Zum Kommunizieren mit Ihnen und Verwalten unser Beziehung zu Ihnen
    Aus verwaltungs- oder betriebstechnischen Gründen kann es mitunter vorkommen, dass wir Sie per E-Mail und/oder SMS kontaktieren müssen, z. B. um Ihnen Bestätigungen für Ihre Buchungen und Zahlungen zukommen zu lassen, Sie über Ihre Reiseroute zu informieren, Sie über Unterbrechungen und Änderungen Ihrer Reise zu unterrichten. Sollten Sie mobile Apps nutzen, können wir Ihnen zu diesem Zweck auch App-Mitteilungen senden.
    Bitte beachten Sie, dass diese Kommunikation nicht zu Marketingzwecken erfolgt und Sie die Nachrichten somit selbst dann weiter erhalten werden, wenn Sie Marketingkommunikation abbestellen.
    Wir werden Ihre personenbezogenen Daten auch verwenden, wenn wir Sie kontaktieren, nachdem Sie uns eine Anfrage gesendet bzw. ein Online-Formular auf unseren Webseiten ausgefüllt haben.
    Ihre Meinung ist uns äußerst wichtig, sodass wir Ihnen eine E-Mail oder eine SMS senden können, um Feedback von Ihnen zu erhalten.
    Kommunikation, die Sie mit uns führen, wie auch Feedback, das Sie uns möglicherweise geben, werden wir zum Verwalten unserer Beziehungen zu Ihnen als Kunde sowie zum Verbessern unserer Dienste und der Kundenerfahrungen nutzen.
  • Zum Personalisieren und Verbessern Ihrer Kundenerfahrung
    Wir können Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um unsere Dienste an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anzupassen und Ihnen eine personalisierte Kundenerfahrung zu bieten, beispielsweise, wenn Sie uns Ihre bevorzugten Reiseziele mitteilen.
    Um nachzuvollziehen, was Ihnen gefällt, können wir auch Informationen darüber sammeln, wie Sie unsere Webseiten nutzen, welche Seiten Sie auf unseren Webseiten am häufigsten besuchen, nach welchen Reisezielen Sie suchen und welche Produkte Sie bestellen. Diese Informationen können wir nutzen, um die Inhalte und Angebote anzupassen, die Sie auf unseren Webseiten sehen, und um Ihnen relevante Nachrichten zu senden, die Ihnen gefallen könnten, sofern Sie dem Erhalt von Marketingkommunikation zugestimmt haben.
    Sollten Sie die Webseite im Laufe einer Buchung über Ihr Konto verlassen, bevor der Vorgang abgeschlossen wurde, können wir Sie kontaktieren, um Ihnen beim mühelosen Abschluss der Buchung zu helfen.
  • Zum Informieren über Neuigkeiten und Angebote, die Ihnen gefallen könnten
    Wir können Ihnen Marketingkommunikation über unsere Reiseangebote und Reiseprodukte senden, sofern Sie angegeben haben, dass Sie diese erhalten möchten, z. B. wenn Sie ein Konto auf unseren Webseiten erstellen oder eine Buchung bei uns vornehmen und nicht den Wunsch äußern, solche Kommunikation nicht zu erhalten. Möchten Sie Marketingkommunikation erhalten, werden wir Sie über unsere Neuigkeiten auf dem Laufenden halten, wie z. B. neue Produkte, die Sie interessieren könnten, oder Angebote, die Ihnen gefallen könnten. Außerdem werden wir Ihnen Kommunikation zur Bewerbung von Produkten und Diensten unserer Partner senden, die zu Ihren Reisevorbereitungen passen könnten, sofern Sie angegeben haben, dass Sie diese erhalten möchten.
    Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Kontaktangaben und anderen personenbezogenen Daten weder mit diesen Partnern noch mit anderen Unternehmen zu Marketingzwecken teilen werden.
    Wenn Sie von uns keine Informationen über unsere Produkte und Dienste oder die unserer Partner erhalten möchten, können Sie uns einfach darauf hinweisen, indem Sie vor dem Bestätigen Ihrer Buchung die entsprechende Option auswählen. Sie können Marketingkommunikation auch jederzeit wieder abbestellen, indem Sie auf den entsprechenden Link zur Abonnementkündigung am Ende jeder Marketing-E-Mail klicken, die Sie gegebenenfalls von uns erhalten. Falls Sie dies bevorzugen, können Sie auch unser Kundenservice-Team für das entsprechende Unternehmen unserer Gruppe anrufen und Ihren Wunsch mitteilen, keine Marketingkommunikation mehr zu erhalten.
  • Zum Verbessern unserer Dienste, Erfüllen unserer Verwaltungszwecke und Schützen unserer Geschäftsinteressen
    Die geschäftlichen Zwecke, für die wir Ihre Daten verwenden werden, umfassen Buchhaltung, Abrechnung und Revision, Überprüfung von Kredit- oder anderen Zahlungskarten, Betrugsüberwachung, Schutz, Sicherheit und juristische Zwecke, Statistik- und Marketinganalysen, Systemtests, Wartung und Entwicklung.
  • Zum Erfüllen unserer rechtlichen Pflichten
    Um z.B. unserer Verpflichtung nachzukommen, Ihre Daten an nationale Behörden weiterzugeben, wenn dies erforderlich ist.

    4. Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten

    Sie haben das Recht, Auskünfte zu den von uns erhobenen personenbezogenen Daten zu verlangen. Dazu können Buchungsinformationen in Verbindung mit Reisen zählen, die Sie mit uns unternommen haben.

    Möchten Sie eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten anfordern oder Fragen im Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten stellen, senden Sie bitte eine E-Mail an die zuständige Geschäftseinheit, die Sie in Abschnitt 11 „Kontaktinformationen“ finden.

    5. Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten

    Wir verpflichten uns, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung und vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung zu ergreifen.

    Das bedeutet, dass wir hohe Sicherheitsstandards zum Schutz Ihrer Zahlungskartendaten einhalten, wenn Sie uns diese mitteilen.

    Gemäß dieser Datenschutzerklärung können wir Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls Dritten gegenüber offenlegen. Legt SLG Ihre personenbezogenen Daten einem Dritten gegenüber offen, muss dieser Dritte geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten umgesetzt haben. In einigen Fällen können wir jedoch rechtlich zur Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten gezwungen sein und haben nur eine begrenzte Kontrolle darüber, wie diese Daten von diesen Dritten geschützt werden.

    Die Informationen, die Sie uns bereitstellen, werden in unseren Systemen gespeichert, die sich in unseren Geschäftsräumen oder denen eines beauftragten Dritten befinden. Auch können wir Dritten Zugang zu Ihren Daten gewähren, die für uns für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke oder andere von Ihnen genehmigte Zwecke tätig sind. Ihre personenbezogenen Daten können außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (oder auch „EWR“, d. h. Europäische Union, Island, Liechtenstein und Norwegen) zugänglich sein oder verarbeitet werden. Werden Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR übermittelt, müssen angemessene Schutzmaßnahmen gemäß der Verordnung getroffen werden.

    Ihre Daten werden wir so lange aufbewahren, wie zur Erfüllung unserer in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Zwecke oder von Rechtsvorschriften notwendig ist. Weitere Informationen über die spezifischen Aufbewahrungsfristen erhalten Sie auf Anfrage.

    6. Benachrichtigung bei Verletzung des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten

    In dem unwahrscheinlichen Fall einer Sicherheitsverletzung, die, ob unbeabsichtigt oder unrechtmäßig, zur Vernichtung, zum Verlust, zur Veränderung, oder zur unbefugten Offenlegung von, beziehungsweise zum unbefugten Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten führt (wie z. B. Übermittlung Ihrer Daten an einen falschen Empfänger oder Verlust der Verfügbarkeit personenbezogener Daten), verpflichten wir uns, innerhalb von 72 Stunden eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob wir die zuständige Aufsichtsbehörde benachrichtigen und Sie selbst, falls die Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten voraussichtlich hohe Risiken oder eine Gefährdung für Ihre Rechte und Freiheiten birgt, ohne unnötige Verzögerung.

    7. Cookies oder andere Tracking-Technologien

    Um unsere Dienste zu verbessern, Ihnen relevantere Inhalte bereitzustellen und zu analysieren, wie Besucher unsere Webseiten und Apps nutzen, können wir Technologien wie Cookies, Pixel oder Tracking-Software einsetzen. Bitte beachten Sie, dass wir Sie in den meisten Fällen anhand der mit diesen Technologien erfassten Daten nicht identifizieren können.

    Beispielsweise nutzen wir Software zur Beobachtung der Kundenverhaltensmuster und Webseitenutzung, wobei diese Informationen als Unterstützung bei der Entwicklung der Gestaltung und des Layouts unserer Webseiten zwecks Verbesserung der Besuchererfahrung dienen.

    Ferner verwenden wir Cookies auf unseren Webseiten sowie in unseren mobilen Apps oder in unseren E-Mails. Cookies sind kleine Datenpakete, die von Ihrem Browser auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert werden. Sie ermöglichen Ihnen das Navigieren auf unseren Webseites bzw. in unseren Apps und erlauben uns das Bereitstellen von Funktionen, wie z. B. das Erinnern an Aspekte im Zusammenhang mit Ihrer letzten Suche, um neue Suchen zu beschleunigen. Sie können Cookies ablehnen und löschen, wenn Sie möchten. Obwohl einige Cookies für die Anzeige und Navigation auf unseren Webseiten bzw. in unseren Apps erforderlich sind, stehen die meisten Funktionen auch ohne Cookies zur Verfügung.

    • Kategorie 1: Unbedingt erforderliche Cookies

    Diese Cookies ermöglichen die Funktion ausdrücklich von Ihnen gewünschter Dienste.

    Solche Cookies sind unverzichtbar, damit Sie die SLG Webseiten erkunden und deren Funktionen nutzen können, wie z. B. auf gesicherte Bereiche einer Webseite zuzugreifen. Ohne diese Cookies können von Ihnen gewünschte Dienste, wie etwa elektronische Bezahlungssysteme, nicht erbracht werden.

    • Kategorie 2: Performance Cookies

    Diese Cookies erfassen anonyme Daten auf besuchten Seiten.

    Solche Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher die Webseiten der SLG nutzen, z. B. welche Seiten von Besuchern am häufigsten aufgerufen werden und ob sie Fehlermeldungen von Webseiten erhalten. Informationen, die einen Besucher identifizieren, werden von diesen Cookies nicht gesammelt. Sämtliche von diesen Cookies erfassten Informationen sind aggregiert und somit anonym. Sie dienen lediglich der Verbesserung der Funktionsweise der SLG Webseiten.

    • Kategorie 3: Funktionale Cookies

    Diese Cookies erinnern sich an von Ihnen ausgewählte Optionen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

    Solche Cookies ermöglichen den SLG Webseiten, sich an eine von Ihnen getroffene Auswahl zu erinnern (wie z. B. Benutzername, Spracheinstellung oder Reisevorlieben) und erweiterte, individuellere Funktionen bereitzustellen. Beispiele dafür wären das Bereitstellen lokaler Flughafenpreise oder das Erinnern an den Online-Check-in. Diese Cookies können auch eingesetzt werden, um sich an Änderungen zu erinnern, die Sie hinsichtlich der Schriftgröße, Schriftart oder an anderen benutzerdefinierbaren Teilen der Webseite vorgenommen haben.

    Unbedingt erforderliche, Performance und funktionale Cookies

    Diese drei Cookie-Kategorien müssen wir zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit der SLG Webseiten sowie zur Bereitstellung einer nahtlosen Erfahrung verwenden. Daher bieten wir auch keine Möglichkeit zu ihrer individuellen Deaktivierung. Durch die Nutzung unserer Webseiten und Online-Dienste stimmen Sie zu, dass wir diese Arten von Cookies auf Ihrem PC ablegen dürfen.

    • Kategorie 4: Zielgruppen-/Werbe-Cookies

    Diese Cookies nutzen Informationen über Ihr Surfverhalten, um Werbung für Sie und Ihre Reisebedürfnisse relevanter zu gestalten.

    Solche Cookies dienen zum Bereitstellen von für Sie und Ihre Reisebedürfnisse relevanteren Werbeanzeigen. Sie dienen auch zur Begrenzung, wie viele Male Sie eine Werbung angezeigt bekommen, sowie als Unterstützung für die Bewertung der Effizienz unserer digitalen Werbekampagnen. Sie werden von Werbenetzwerken Dritter in unserem Auftrag und mit der Genehmigung der SLG aufgespielt. Sie merken sich, dass Sie SLG Webseiten besucht haben, was mit anderen Unternehmen wie Medieninhabern geteilt wird.

    Sie können die Verwendung dieser Cookies ablehnen, wenn Sie dies wünschen.

    Die folgenden Webseiten gehören zu SLG:

    www.slg.lu
    www.weloveto.travel
    www.cruisopolis.lu
    www.eventrider.lu
    www.nightrider.lu
    www.executive-lane.com
    www.sales-lentz.lu
    www.flibco.com
    www.travel-pro.lu
    www.voyages-leonard.com
    www.sightseeing.lu
    www.dinnerhopping.lu
    www.coolbus.lu
    www.lentzenchalet.lu
    www.voyages-sales-lentz.lu
    www.getaway.lu

    8. Teilen Ihrer personenbezogenen Daten

    Ihre personenbezogenen Daten können mit anderen Unternehmen innerhalb unserer Gruppe geteilt werden.

    Wir können auch einige Ihrer personenbezogenen Daten mit den folgenden Kategorien von Dritten teilen bzw. diese Daten von ihnen erhalten:

    • Flughäfen, Regierungsbehörden, Strafverfolgungsbehörden und Aufsichtsbehörden, wenn dies notwendig ist, um Sie ans Ziel zu bringen oder von Rechts wegen verlangt wird. Beispielsweise sind wir für bestimmte Reiserouten rechtlich dazu verpflichtet, Grenzschutzagenturen mit Informationen über Ihre Reisedokumente und Reiseroute zu versorgen. Dies sind die sogenannten Erweiterten Fluggastdaten (API, Advance Passenger Information).
    • Kredit- und Zahlungskartenunternehmen. SLG teilt einige Ihrer personenbezogenen Daten mit dem Kredit- oder Zahlungskartenunternehmen, das Ihre für die Buchung verwendete Karte ausgestellt hat; dazu gehören Informationen über Ihre Zahlungsmethode und Reisebuchung. Um die Sicherheit Ihrer Transaktionen zu gewährleisten und betrügerische Transaktionen zu erkennen bzw. zu verhindern, können wir Ihre Daten auch mit unseren Partnern im Bereich der Betrugsbekämpfung teilen.
    • Unsere Partner, die reisebezogene Produkte und Dienste anbieten, Angebote bewerben oder Gewinnspiele auf unsereren Webseiten mitorganisieren . Mitunter stellen wir über unsere Webseiten bestimmte Angebote von Dritten bereit oder veröffentlichen von Dritten mitveranstaltete Gewinnspiele. Falls Sie von Dritten auf unseren Webseiten angebotene Produkte oder Dienste bestellen, Angebote annehmen oder an einem Gewinnspiel teilnehmen, können einige Ihrer personenbezogenen Daten, wie Ihre Kontaktangaben und Rechnungsdaten, direkt von diesen Dritten erfasst werden bzw. diesen gegenüber offengelegt werden. Wenn Sie deren Produkte oder Dienste bestellen, können Ihre Daten also von solchen Dritten erfasst oder an sie übermittelt werden. Hinweis: Unsere Partner haben eigene Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen, über die SLG keine Kontrolle hat. Obwohl SLG diese Partner sorgfältig auswählt, sind wir für deren Datenschutzrichtlinien, Nutzungsbedingungen oder Verarbeitungsweisen Ihrer personenbezogenen Daten weder verantwortlich noch haftbar. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die entsprechenden Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen dieser Partner lesen, bevor Sie deren Waren oder Dienste bestellen, Webseiten, Apps oder Dienste nutzen bzw. personenbezogene Daten für sie bereitstellen.
    • Behörden
      Wir können Ihre personenbezogenen Daten offenlegen, wenn dies in einer Rechtsprechung, der SLG gegebenenfalls unterliegt, von Rechts wegen erforderlich ist. Über unsere Webseiten stellen wir Links zu Webseiten Dritter bereit, die separaten Datenschutzrichtlinien unterliegen. Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzerklärung für solche Webseiten nicht gilt und SLG auch nicht für Ihre Daten verantwortlich ist, die Dritte über diese Webseiten gegebenenfalls erfassen.
    • Geschäftskontinuität
      Aus Gründen der Geschäftskontinuität werden die personenbezogenen Daten der Kunden von We love to travel, die sich auf Buchungen beziehen, die vor dem 1. Juli 2021 initiiert wurden, aber für Reisen, die nach dem 1. Juli 2021 stattfinden, an Travel Group Luxembourg s.à.r.l. übertragen. Travel Group Luxembourg s.à.r.l. wird die Daten in unserem Auftrag unter Einhaltung der gleichen Sicherheitsstandards wie unsere Gruppe verarbeiten.
      Travel Group Luxembourg s.à.r.l. , eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach luxemburgischem Recht, mit Sitz in L-1940 Luxembourg, 430-434, route de Longwy, eingetragen im Firmenregister unter der Nr. 254425.

    9. Ihre Rechte

    Zusammenfassend haben Sie Anspruch auf folgende durch die Verordnung gewährte Rechte, nämlich:

    • Recht auf Auskunft zu Ihren bereitgestellten personenbezogenen Daten und gegebenenfalls den Erhalt einer Kopie dieser Daten
    • Recht die Berichtigung oder Korrektur der Daten zu verlangen, falls Sie sie als unvollständig oder unrichtig erachten
    • Recht auf Löschung Ihrer Daten, es sei denn, es besteht ein legitimer Grund, der ihre Speicherung rechtfertigt  
    • Recht auf jederzeitigen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, einschließlich der Möglichkeit der Abbestellung, es sei denn, ein legitimer Grund hat Vorrang vor Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten
    • Recht die Beschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen
    • Recht auf Übertragbarkeit einiger Daten, d. h. das Recht, sie in einem strukturierten Format zu erhalten, das gängig und maschinenlesbar ist, sodass sie an einen anderen „Datenverantwortlichen“ gesendet werden können

    Wir sind bemüht, umgehend und innerhalb eines Monats nach Eingang auf Ihr Anliegen zu reagieren. Je nach Komplexität eines Anliegens und Anzahl der zu bearbeitenden Anliegen können wir diese Reaktionszeit auf zwei Monate ausdehnen. Über eine Ausdehnung und die Gründe für die Verzögerung werden Sie innerhalb eines Monats nach Eingang des Anliegens informiert. Wir behalten uns das Recht vor, ein Anliegen abzulehnen, wenn es uns nicht ermöglicht, Sie auf der Grundlage Ihres Anliegens zu identifizieren oder wenn wir Ihr Anliegen für zu weitreichend bzw. als unbegründet erachten. Über die Gründe für die Ablehnung werden Sie innerhalb eines Monats nach Eingang des Anliegens informiert. Wir können im Falle von unbegründeten oder zu weitreichenden Anliegen, insbesondere wenn diese wiederholt vorgebracht werden, auch die Zahlung einer angemessenen Gebühr verlangen.

    Sie können Ihre Rechte ausüben (z.B. die Löschung aller Ihrer personenbezogenen Daten aus unserer Datenbank verlangen), indem Sie ihr Anliegen in Form einer E-Mail an die E-Mail-Adresse der betreffenden Geschäftseinheit senden, die Sie in Abschnitt 11 "Kontaktinformationen" finden.

    Sollten Sie mit der Handhabung Ihres Anliegens unzufrieden sein, können Sie eine Beschwerde bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz einreichen (Informationen dazu finden Sie auf der Webseite www.cnpd.public.lu). Falls Sie mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unzufrieden sein sollten, können Sie eine Beschwerde einreichen, indem Sie eine Nachricht, E-Mail oder ein Schreiben an die zuständige Geschäftseinheit senden, die Sie unter Abschnitt 11 „Kontaktinformationen“ finden.

    10. Aktualisierungen unserer Datenschutzerklärung

    Wir können diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit aktualisieren, um Änderungen unserer Datenschutzpraktiken oder der einschlägigen Gesetze zu berücksichtigen.

    Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt aktualisiert am: 10.05.2022

    11. Kontaktinformationen

    Fragen, Anmerkungen und Anliegen hinsichtlich dieser Datenschutzerklärung richten Sie bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter : gdpr@slg.lu.

    Für besondere Anliegen, die nur die jeweilige Geschäftseinheit betreffen, wenden Sie sich bitte an die nachfolgend aufgeführten Kontakte:

    WLTT S.A.gdpr@wltt.lu
    We Love To Travel S.A.gdpr@wltt.lu
    TravelPro S.A.gdpr@travel-pro.lu
    FlibTravel International S.A. (flibco.com)gdpr@flibco.com
    Jerrytravel S.A.gdpr@jerrytravel.lu
    Autocars Sales-Lentz S.A.gdpr@sales-lentz.lu
    SLA S.A.gdpr@sales-lentz.lu
    SL Belgium S.A. (flibco.com)gdpr@flibco.com
    Léonard Travel International S.A.gdpr@voyages-leonard.be
    Bartholmé Clervaux Autocars S.A.gdpr@sales-lentz.lu
    Frisch Rambrouch Autocars S.A.gdpr@sales-lentz.lu
    Ross Troine Autocars S.A.gdpr@sales-lentz.lu
    Sightseeing.lu(Keywi S.A.)gdpr@sightseeing.lu
    Voyages Hubertygdpr@sales-lentz.lu
    FlibTravel International Italy SRL (flibco.com)gdpr@flibco.com